Wie Deutschland Pflegekräfte im Süden anzieht

Um den Arbeitskräftemangel auszugleichen, untergräbt die Bundesregierung weltweit die Gesundheitssysteme. Ein Verhaltenskodex der WHO, der die Erschöpfung der Gesundheitsdienste in den ärmsten Ländern verhindert, könnte ignoriert werden, sagen Aktivisten

Wie Deutschland Pflegekräfte im Süden anzieht
Foto: Philippinische Nachrichtenagentur

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Der folgende Artikel setzt die Überlegungen fort, die im von übersetzten Bericht begonnen wurden Andere Gesundheit nach Titel Deutsche Augen beobachten die Pflege in Brasilien. In beiden Texten wird die Praxis reicher Länder offengelegt, Pflegekräfte aus südlichen Ländern für ihre Gesundheitssysteme zu gewinnen und dadurch arme Länder zu untergraben. Tolle Lektüre!

An Bereitstellung öffentlicher Gesundheit | Übersetzung: Guilherme Arruda

Die Bemühungen der Bundesregierung, den Mangel an Pflegekräften im Land zu lindern, konzentrieren sich auf die Organisation von Rekrutierungskampagnen in Lateinamerika, Osteuropa und Asien. Indien, einer der Hauptherkunftsorte migrierende Krankenschwestern für Länder der nördlichen Hemisphäre und insbesondere den indischen Bundesstaat Kerala ist zu einem der vorrangigen Ziele dieser Kampagne geworden. Daher gerät Deutschland zunehmend ins Visier derjenigen, die Indien verlassen wollen, obwohl es in diesem Segment noch nicht das Hauptreiseziel ist. Santosh Mahindrakar, Aktivist und Forscher bei der Public Health Movement (MSP), sagte, dass diese Arbeitnehmer durch das Versprechen eines starken sozialen Wohlfahrtsnetzwerks, besserer Löhne und besserer Arbeitsbedingungen in das Land gezogen würden.

Im Jahr 2016, sechs Jahre nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Globalen Verhaltenskodex für die internationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal eingeführt hatte – ein freiwilliges Compliance-Instrument, das darauf abzielt, Rekrutierungspraktiken einzudämmen, die den Gesundheitssystemen im Süden schaden – insgesamt 3,2 % der Bevölkerung Keralas sind Krankenpfleger, die im Ausland arbeiten lebe in Deutschland. Der Anteil ist zwar niedriger als in den USA und den Golfmonarchien, zeigt aber schon jetzt, dass die deutsche Region eine sehr starke Anziehungskraft hat.

Mahindrakar, der diesen Beruf ebenfalls ausübt, berichtet, dass die Vorteile eines Umzugs nach Deutschland für indische Krankenschwestern weniger überwältigend zu sein scheinen als die Schwierigkeiten, mit denen sie beim Kampf um die Zulassung als Fachkraft in einem fremden Land konfrontiert sind. Diese Situation könnte sich ändern, wenn Länder wie Irland versuchen, administrative Hürden abzubauen, die die Ankunft von Wanderarbeitskräften im Gesundheitswesen verhindern, und mehr Arbeitskräfte anlocken. Die Aussicht auf eine Anstellung in deutschen Krankenhäusern wird jedoch von Krankenpflegern in Kerala weiterhin begrüßt. .

Die Realität ist, dass Pflegekräfte aus Indien, die in Deutschland ankommen, wie in anderen südlichen Ländern ausgebildete Fachkräfte lange Zeit vor sich haben, bis ihre Abschlüsse verlängert werden können. Während dieser Zeit arbeiten sie als Kindermädchen oder Pflegehelferinnen, ohne Stabilität und für viel niedrigere Löhne, als sie verdienen. Auch das Erlernen der Landessprache bereitet Schwierigkeiten – oft gibt es nach dem ersten Anpassungskurs keine systematische Unterstützung mehr für eine vertiefte Einführung in die deutsche Sprache.

Auch nach dem Erlernen der Landessprache und der Verlängerung ihrer Diplome müssen zugewanderte Krankenpfleger bei Null anfangen. Unabhängig davon, ob sie vor ihrer Abreise nach Deutschland eine Fachrichtung studiert hätten, hätten sie ihre Karriere mit den niedrigsten Gehältern begonnen, erklärt Mahindrakar. Darüber hinaus sind diese Arbeitnehmer zwar neu im deutschen Gesundheitssystem, treten aber häufig nicht sofort einer Gewerkschaft bei oder engagieren sich in anderen Organisationsformen.

„Pflegekräfte in Indien zögern, Gewerkschaftsmitglieder zu werden, weil es keine speziellen Pflegegewerkschaften wie in Irland oder im Vereinigten Königreich gibt. Die Gewerkschaften hier sind größer und die Gewerkschaftssteuer beträgt etwa 1 % des Bruttolohns, ein Geldbetrag, der die Migranten schwer belastet“, sagte Mahindrakar.

Der Zustrom von Pflegekräften aus Kerala nach Deutschland ist in der Regel auf die hohe Zahl an Absolventen zurückzuführen, die der indische Staat jedes Jahr registriert. In der Region gibt es 135 Krankenpflegeschulen – davon 20 öffentliche Einrichtungen –, die allgemeine Krankenpflege- und Hebammenausbildungen anbieten. Damit ist Kerala zu einer wichtigen Quelle für Krankenschwestern im Land geworden. Laut Mahindrakar ist die Verbreitung von Gesundheitskursen in der privaten Hochschulbildung in Indien ein Trend, der schon seit einiger Zeit aufgedeckt ist.

Allerdings ist es für diese neue Welle professioneller Krankenpfleger nicht einfach, in Indien selbst Arbeit zu finden, insbesondere im öffentlichen Sektor. Einerseits sind Arbeitsplätze in privaten Krankenhäusern immer noch leichter zu bekommen, das bedeutet aber auch niedrigere Gehälter und mangelnde Stabilität. Traditionell gelten diese offenen Stellen im privaten Sektor als Schritt vor der Migration in die Golfmonarchien oder englischsprachige Länder. Für viele Menschen ist dies immer noch ihr Nutzen. Allerdings mit Die Arbeitsplatzstabilität wird flexibler Im öffentlichen Sektor wächst aufgrund neoliberaler Gesundheitsprivatisierungsmaßnahmen die Sorge, dass Migration stärkere Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben wird.

Aktuelle Studien zeigen, dass bereits in den ersten Jahren nach ihrem Abschluss mindestens die Hälfte der indischen Krankenpflegestudenten eine Migration beabsichtigen. Im dritten Jahr brachte die Mehrheit diese Absicht zum Ausdruck, was den Wunsch widerspiegelte, für ihre Arbeit anerkannt und gut bezahlt zu werden, sowie die Stärke der Personalvermittlungsagenturen, die den Bedarf an Gesundheitspersonal im globalen Norden decken wollen.

Dies ermöglicht Deutschland, wie auch andere reiche Länder, den Zugang zu gut ausgebildeten Arbeitskräften zu weitaus geringeren Kosten, als es die Ausbildung von Fachkräften auf lokaler Ebene kosten würde.

Ricarda Lange

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