Der Gesundheitsminister sagte an diesem Montag, dass der Rotationsbetrieb von Krankenhausnotrufdiensten in mehreren Regionen des Landes schon seit langem praktiziert werde und man sich darüber im Klaren sei, dass dies die Antwort auf die Sicherstellung der Versorgung sein könne.
„Im Rahmen des Notfalls in der Metropolregion Porto gibt es bereits Rotationsoperationen in Krankenhäusern. (…) Das ist seit mehr als einem Jahrzehnt so, ohne dass es zu Problemen für die Gesellschaft gekommen ist“, so Manuel Pizarro in seinem Statement vor Journalisten anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Pharmaunternehmens Roche in Portugal.
Auf die Frage nach der Möglichkeit einer Überweisung von Patienten an andere Krankenhäuser, wie es bei geburtshilflichen Notfällen während der Schließung der Dienste der Fall sei, betonte der Gesundheitsminister, dass diese Organisationsform nicht neu sei, sich aber durchsetzen könne.
„Vielleicht gibt es Erfahrungen wie diese, die in Zukunft in strukturelle Dinge umgewandelt werden, die eine gute Reaktion der Gemeinschaft garantieren, ohne die Fachkräfte zu überfordern“, sagte er.
Ärzte im Kampf gegen die Vetolösung
Diese Lösung wurde jedoch von der Bewegung „Ärzte im Kampf“ kritisiert, die sie für „völlig undenkbar“ hält und betont, dass im Vergleich zu geburtshilflichen Notfällen „die Art der Krankheit ganz anders ist“.
Andererseits betonte der Gesundheitsminister, dass „es die Exekutivdirektion (Gesundheitsdienst) ist, die die operative Führung ausübt“, und erkannte an, dass die Situation schwierig ist, sagte aber auch, dass es einen ganz anderen Kontext gebe.
„Es gibt Umstände, in denen die geografische Nähe es uns ermöglicht, einfache Alternativen in der Nähe unseres Zuhauses zu finden, und andere, in denen Maßnahmen vorsichtiger sein und vorklinische Notfallstrukturen einbeziehen müssen“, erklärte er.
Am Samstag, Exekutivdirektion der nationalen Gesundheitsdienste traf sich mit Krankenhauseinrichtungen aus fünf Regionen des Kontinents und INEM, nachdem es erfolgreich „konsistente Lösungen“ für die Gleichberechtigung beim Zugang zu Dienstleistungen gefunden hatte.
Nach Angaben der Geschäftsleitung wurden unter anderem die Koordination zwischen verschiedenen Krankenhauseinheiten, die Interaktion mit dem Center for Emergency Patient Guidance (CODU)/National Institute of Emergency Medicine (INEM) und SNS 24 sowie die Koordinierung der integrierten Entscheidungsfindung durch die Geschäftsleitung vereinbart Maße.
Der Gesundheitsminister wurde auch von Journalisten zur Veröffentlichung der Satzung des Exekutivdirektoriums befragt, die er umgehend übermittelte, mit der Ausnahme, dass „sie voll funktionsfähig ist und ihre Gültigkeit aus rechtlicher Sicht unbestreitbar ist.“ Zeitspanne. Straße“.
Zu den Verhandlungen mit der Ärztegewerkschaft, die am Donnerstag fortgesetzt werden, wollte Manuel Pizarro nicht sagen, was das Gesundheitsministerium sagen würde, gab aber zu, dass er positive Erwartungen habe.
„Ich habe immer die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, eine Plattform der Verständigung zu finden“, sagte er, betonte jedoch, dass diese Frage ebenso gestellt werden müsse, wenn die Regierung gefragt werde, wie weit sie bereit sei zu gehen. fragte auch die Gewerkschaft.
Der Minister sagte auch, dass die gefundene Lösung gleichzeitig der portugiesischen Seite, dem Nationalen Gesundheitsdienst und den Ärzten dienen müsse.



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