

Thaiza Maria Silva Farias aus Rio de Janeiro konnte im Schlaf die Fragen ihrer Landsleute zu diesem Thema beantworten. Die gelernte Krankenschwester, die im Oktober 2016 nach Deutschland kam und sofort im Operationssaal einer Klinik in Darmstadt zu arbeiten begann, ist eine Pionierin auf ihrem Gebiet.
Er erkannte den Personalmangel in deutschen Krankenhäusern und dessen tägliche Auswirkungen auf die Patienten und beschloss 2022, seine Erfahrung zu nutzen, um Nursewelt („Nursing World“) zu gründen, um seine Kollegen in Brasilien zu ermutigen, nach Deutschland zu kommen.
Offenbar haben Personalvermittlungsagenturen das Potenzial zum Erfolg, weil sie in der Lage sind, Marktlücken zu schließen, die jedes Jahr größer werden. „Ich kann Kandidaten professionell weiterhelfen. Andererseits weiß ich genau, wer in den Kliniken in Deutschland gebraucht wird“, sagt Farias.
„Du kannst dir jeden Job aussuchen, den du magst“
Im Jahr 1999 schätzte das Statistische Bundesamt, dass 2 Millionen Deutsche Gesundheitsdienstleistungen benötigten. Im Jahr 2021 werden es bereits 5 Millionen sein und im Jahr 2055 sollen es Experten zufolge bereits 6,8 Millionen sein.
Gleichzeitig sinkt die Zahl der Fachkräfte in diesem Bereich: Im Jahr 2022 haben 53.300 Menschen eine Ausbildung zum Fachpfleger begonnen – 4.000 weniger als im Vorjahr, ein Rückgang von 7 %. Auf jede arbeitslose Pflegekraft in Deutschland warten derzeit drei offene Stellen auf Bewerber.
Daher besteht ein „Mangel an Pflegefachkräften“, wie es die Bundesagentur für Arbeit definiert. „In Deutschland kann man sich den Job aussuchen, den man möchte, schaut einfach, wo man arbeiten möchte“, sagte Farias. „Wenn Sie arbeitslos sind, erscheint in ein oder zwei Tagen ein weiteres Angebot.“
In Brasilien ist es viel schwieriger, einen Job zu bekommen: „Dort ist die Konkurrenz riesig, mit Leuten, die fünf Jahre studiert haben und manchmal einen Master-Abschluss und sogar einen Doktortitel haben, aber trotzdem keinen Job bekommen, weil es welche gibt.“ Keine Jobs. ein wenig Arbeit.
Der deutsche Minister warb persönlich
Wenn es um Pflege und andere Behandlungen geht, scheinen Brasilien und Deutschland also perfekt zusammenzupassen. Das meint zumindest der deutsche Arbeitsminister Hubertus Heil, der im kommenden Juni zusammen mit der Chefin des Außenministeriums, Annalena Baerbock, das Land besuchen wird.
Die Reise ist Teil einer Rekrutierungsstrategie, die auch Länder wie Mexiko und Indonesien einbezieht. „Wir werden sehr behutsam vorgehen, um ihnen nicht die Arbeitskräfte zu entziehen, die sie brauchen“, versicherte Heil in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Der Minister sah Vorteile für beide Seiten: „Wir profitieren; das Heimatland profitiert von unserem Engagement in der Berufsausbildung vor Ort; und jeder, der hierher kommt, profitiert von gut bezahlten Jobs und vielleicht auch von der Möglichkeit, ihn finanziell zu unterstützen.“ Familien in ihrer Heimat.“
Also eine Win-Win-Situation? Patientenrechtler sind skeptisch, dass die Lücken in der deutschen Gesundheitsversorgung durch Fachkräfte aus anderen Ländern geschlossen werden können.
„Der Mangel an Pflegepersonal ist in erster Linie ein innerdeutsches Problem, und ein paar hundert brasilianische Pflegekräfte werden da nicht helfen“, sagte der Präsident der Stiftung Patientenrechte, Eugen Brysch, der Nachrichtenagentur DPA. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Jahr 2021 lediglich 656 ausländische Pflegekräfte im Land tätig, die meisten davon stammten aus den Philippinen.
Wer gewinnt, wer verliert?
Was ist mit Ländern wie Brasilien und Mexiko? Erzielen sie wirklich hundertprozentige Gewinne oder sorgt Deutschland für einen Braindrain in Lateinamerika und verdrängt dadurch qualifizierte Fachkräfte aus Ländern, die sie möglicherweise in Zukunft benötigen?
Der mexikanische Chirurg Xavier Tello geht pragmatisch vor: „Dieser Braindrain ist in einer globalisierten Welt völlig normal. Wenn ich eine hervorragende Ausbildung habe und diese in einem fremden Land mehr geschätzt wird als zu Hause, wo die Arbeitsbedingungen schlecht und die Löhne niedrig sind, dann.“ Es ist eine gute Sache. Es macht Sinn, diesen Schritt zu gehen.“
Als führender Experte für den Gesundheitssektor in Lateinamerika weist er darauf hin, dass nur wenige Menschen in der Region Kenntnis von den Rekrutierungsbemühungen im Ausland haben: „Aber wenn sie davon erfahren, ist ihre Reaktion größer: ‚Ja, zumindest draußen.‘ „Die Krankenschwestern unseres Landes werden die Anerkennung erhalten, die sie zu Hause nicht bekommen.“
Thaiza Maria Silva Farias kennt die Gründe, warum lateinamerikanische Krankenschwestern ihr Glück in Deutschland versuchen: bessere Lebensqualität, mehr Sicherheit, bis zu sechsmal höhere Gehälter, die Arbeit für ein Unternehmen und nicht für zwei oder drei Krankenhäuser in Deutschland . Brasilien.
Raum für mehr Integration
Dennoch macht sich Tello keine Sorgen darüber, dass es in seinem Land bald zu einem Arbeitskräftemangel im Pflegebereich kommen wird: „Mexikaner sind sehr heimatverbunden. Nach Deutschland auszuwandern und eine schwierige neue Sprache zu lernen, wäre ein großer Kulturschock. Für sie gilt das also.“ -eigentlich der letzte Ausweg. Interessant: Bis vor Kurzem galt dies hier nicht als gute Karrierechance mit gutem Gehalt.“
Schwester Farias stellte fest, dass es sich für einige ihrer Kollegen, die sie mit Fragen zum Umzug nach Europa überschütteten, eher um eine Phase in ihrem Leben und ihrer Karriere als um einen endgültigen beruflichen Schritt handelte. Und wenn die Minister Heil und Baerbock Pflegekräfte aus Lateinamerika anlocken wollen, dann müsse es auch in Deutschland Veränderungen geben, betonte er.
„Krankenhäuser müssen besser auf die Aufnahme neuer Mitarbeiter vorbereitet sein. Das Personal war eher ungeduldig, wenn wir nicht gut Deutsch sprachen. [às enfermeiras estrangeiras] ein Jahr, um die Sprache zu beherrschen. Deutschland muss ausländisches Gesundheitspersonal besser integrieren.“



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