An diesem Donnerstag gaben deutsche Wissenschaftler den siebten Fall einer möglichen Heilung von HIV bekannt. Wie bereits berichtet, benötigte der Patient, ein 60-jähriger Mann, eine Knochenmarktransplantation zur Behandlung von Leukämie, und der ausgewählte Spender wies eine genetische Mutation auf, die ihn immun gegen das Virus machte.
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Dieses Verfahren stellt keine Alternative dar, die allen Menschen angeboten werden kann, die in großem Umfang mit HIV leben, da eine Transplantation mit einer Reihe von Risiken verbunden ist, nicht immer erfolgreich ist und die Anzahl der Spender, insbesondere derjenigen, die diese besondere Veränderung in sich tragen, gering ist. Ihre DNA. Die Forscher betonten jedoch, dass es bei diesen neuen Fällen Unterschiede gibt, die bei der Suche nach einer globalen Heilung zu neuen Behandlungsmethoden führen könnten.
Die bei Spendern gesuchte genetische Mutation heißt CCR5Δ32/Δ32. Dies verhindert, dass die Person ein Protein namens CCR5 produziert. Denn diese Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche der CD4-T-Zellen des Immunsystems, die die Hauptziele von HIV sind, und fungieren als eine Art Schlüssel, über den das Virus eindringt.
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Daher werden die Zellen bei mutierten und folglich rezeptorlosen Zellen resistent gegen Infektionen, wodurch die HIV-Replikation im Körper gestört und das Virus schließlich vollständig eliminiert wird.
Frühere Patienten, die eine Remission erreichten, erhielten jedoch Knochenmark von Spendern, die zwei Kopien dieses mutierten Gens geerbt hatten, eine von jedem Elternteil, was sie „praktisch immun“ gegen HIV machte. Im jüngsten Fall erbte der Spender nur eine Kopie des mutierten Gens, was in der Bevölkerung häufiger vorkommt – weniger als 1 % haben beide.
„Wir konnten keinen geeigneten Stammzellspender finden, der gegen HIV immun war, aber wir konnten einen Spender finden, dessen Zellen zwei Versionen des CCR5-Rezeptors hatten: eine normale Version und eine zusätzliche mutierte Version“, erklärt Olaf Penack. Ein Arzt der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Krebsimmunologie der Charité in Berlin, der den Patienten behandelt hat, in einer Mitteilung.
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Allerdings gelang es dem neuen Patienten auch, das Virus zu eliminieren, was laut Sharon Lewin, Präsidentin der International AIDS Society, ermutigend sei. In einer Erklärung sagte er, dies sei „vielversprechend für zukünftige auf Gentherapie basierende HIV-Heilungsstrategien, weil es zeigt, dass wir nicht jeden Teil von CCR5 entfernen müssen, um eine Remission zu erreichen.“
Wissenschaftler arbeiten beispielsweise an der Entwicklung einer neuen Strategie mithilfe einer Technik namens CRISPR, einer Art „Schere“, die genetisches Material schneiden kann, um genau das Gen, das CCR5 produziert, aus den Zellen von Menschen mit HIV zu entfernen.
Im Rahmen der Suche nach neuen Wegen zur Eliminierung dieses Virus begrüßte auch Christian Gaebler von der Abteilung für Infektionskrankheiten und Intensivmedizin der Charité die neuen Fälle und sagte, dies sei eine „sehr überraschende“ Leistung:
„Das bedeutet, dass die Tatsache, dass das Virus geheilt wurde, offenbar nicht allein auf den CCR5-Genrezeptor des Spenders zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass die transplantierten Immunzellen alle HIV-infizierten Zellen des Patienten eliminiert haben.“ Durch den Austausch seines Immunsystems haben wir offenbar alle Verstecke des Virus zerstört, so dass es die Immunzellen des neuen Spenders nicht mehr infizieren konnte.“
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Die Hauptschwierigkeit bei der Suche nach Therapien, die eine HIV-Infektion vollständig beseitigen, wird durch die sogenannte Viruspersistenz verursacht, die verhindert, dass aktuelle Behandlungen alle im Körper zirkulierenden Teile des Virus zerstören. Dies liegt daran, dass das Virus in einem bestimmten Reservoir in einem inaktiven Zustand bleibt und das Medikament nur bei aktiven Viren wirkt. Dies hat zur Folge, dass diejenigen, die schlafen, jedes Mal, wenn die Behandlung beendet wird, irgendwann aufwachen und sich erneut vermehren.
Aber für Christian könnte im Fall dieser neuen Heilung „die Geschwindigkeit, mit der das neue Immunsystem das alte Immunsystem ersetzte, eine Rolle gespielt haben, denn „es ging relativ schnell, in weniger als 30 Tagen“. Er berücksichtigte auch andere Faktoren. beteiligt sein: „Das Immunsystem des Spenders kann auch über besondere Eigenschaften verfügen, etwa über hochaktive natürliche Killerzellen, die dafür sorgen, dass auch geringe Mengen an HIV-Aktivität erkannt und beseitigt werden können.“
„Sobald wir besser verstehen, welche Faktoren zur Ausrottung des Virus aus all seinen Verstecken beitragen, können diese Erkenntnisse zur Entwicklung neuer Behandlungskonzepte genutzt werden, etwa einer zellbasierten Immuntherapie oder therapeutischen Impfstoffen“, fuhr er fort.
„Berlins neuer Patient“
Der siebte geheilte Patient, der nicht namentlich genannt werden wollte, wurde als „neuer Berliner Patient“ bezeichnet und bezog sich dabei auf den „ersten Berliner Patienten“, Timothy Ray Brown, der 2008 als erster Mensch von HIV für geheilt erklärt wurde Timothy starb im Jahr 2020 an Krebs.
Bei diesem „neuen Berliner Patienten“ wurde 2009 HIV diagnostiziert. Im Jahr 2015 entdeckte er akute myeloische Leukämie (AML), die aggressivste Form von Krebs, und benötigte eine Knochenmarktransplantation. Ärzte wählen Spender aus, die eine genetische Mutation haben, die ihre Zellen immun gegen das Eindringen von HIV macht.
Ende 2018 brach der Mann die antiretrovirale Behandlung ab. Bis jetzt, fast sechs Jahre später, ist das Virus nicht mehr in seinem Körper nachweisbar, was darauf hindeutet, dass die Virusreplikation aufgehört hat und der Patient sich erholt hat. Forscher werden den Fall am 25. in München auf der 25. internationalen AIDS-Konferenz vorstellen.
„Wir sind sehr glücklich, denn der Patient ist gesund und es geht ihm gut. Die Tatsache, dass er seit mehr als fünf Jahren unter Beobachtung steht und die ganze Zeit virenfrei war, zeigt, dass es uns tatsächlich gelungen ist, HIV vollständig aus der Welt auszurotten. Körper des Patienten. Daher gehen wir davon aus, dass er von HIV geheilt ist“, sagte Olaf Penack, Arzt in der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Krebsimmunologie der Charité in Berlin, der den Patienten behandelte, in einer Erklärung.
Rund 15 Jahre nach seiner Diagnose feierte der Deutsche die Aussicht auf Genesung: „Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, ein kranker Mensch nur einen Wunsch.“
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